Sommer 2022


 
   

 ANETTE DIELMANN ANETTE DIELMANN Newsletter

Juli 2022

 
         
    IMG 4535 Kopie

22.06.2022, 5:07 Morgendämmerung in Kaiserslautern

Liebe Leser:innen, mit dieser Impression aus meinem Arbeitszimmer möchte ich meiner Hoffnung auf die Kraft des steten Neuanfangs Ausdruck geben. Es geht immer weiter – Atemzug für Atemzug – „Besenstrich für Besenstrich“ – so praktizierte es schon Beppo der Straßenkehrer.

In diesen Zeiten ringen viele Menschen um innere und äußere Sicherheit und Stabilität. Wenn wir damit beschäftigt sind besteht die Gefahr, das Erleben im Hier und Jetzt zu schwach mit Energie zu besetzen und sich sich verletzlicher zu fühlen oder auch andere stärker zu verurteilen als vielleicht notwendig. Dieser Gedanke kam mir, als ich heute morgen den Artikel mit der Schlagzeile „Mehrheit der Bürger unzufrieden mit dem Ampel-Krisenkurs“ in einer überregionalen Tageszeitung las. Über den derzeitigen politischen Kurs kann jeder denken, was er mag. Mich bringt die aktuelle Lage mit vier fundamentalen Wahrheiten in Kontakt, die da sind:

Das Leben ist ungerecht.

Das menschliche Wesen ist unvollkommen.

Die Zukunft ist unvorhersehbar.

Der Tod ist unvermeidlich.

Ich sehe es als Entwicklungsaufgabe an, diese vier U zu akzeptieren und zu integrieren als etwas, das so ist. Wir können damit aufhören, zu hadern mit dem ungerechten Leben, wir können aufhören, uns zu beklagen, dass andere nicht so sind, wie wir sie brauchen. Dieser Entwicklungsprozess führt dann u.a. über die Auseinandersetzung mit sich selbst und z.B.  Weiterbildung in Transaktionsanalyse zu Resilienz in dem Sinne, dass wir Energie im Hier und Jetzt zur Verfügung haben, in Verantwortung und unser Potenzial nutzend gestalten und Wut, Rebellion, Ohnmacht, aber auch Verzweiflung und Anstrengung loslassen können.

Diese Perspektive ermutigt mich. Durch mein Handeln als Coach, Consultant, Weiterbildnerin in Systemischer Transaktionsanalyse und Bürgerin kann ich einen Beitrag leisten.

So möchte ich die Aufmerksamkeit jetzt als erstes auf hilfreiche Angebote für Resilienz in Krisenzeiten und persönliche Weiterentwicklung lenken:

29. – 31.07.2022 Skriptworkshop mit Pferden für Einzelpersonen und Paare mit meiner Kollegin Bettina Jellouschek–Otto bei Tübingen Anmeldeschluss ist der 19.07.

Bildschirmfoto 2022 07 08 um 09.41.47

19. – 20.08.2022 Diesen Workshop mit Amrei Störmer–Schuppner im freiRaum in Mainz lege ich besonders ans Herz. Anmeldeschluss ist der 05.08.2022.

Wer über seine professionelle Ausrichtung nachdenkt oder sich beruflich verändern will, sein Profil noch schärfen möchte, ist beim

12.08.2022 Positionierungs-Workshop „Klare Kante“ mit Ralf Fassbender und Anette Dielmann im freiRaum in Mainz gut aufgehoben.

Unsere dritte Gruppe TA Berater:innen/Coach geht ab September in das zweite Halbjahr. Für 2023 sind noch zwei Plätze frei. 

Für die Qualifikation zum TA Coach bieten wir insgesamt vier Module an, von denen zwei für das Zertifikat der DGTA obligatorisch sind.

02. -  03.10.2022
Achtsamkeitscoaching mit Pferden
 

02. - 03.12.2022
Themen und Methoden im Coaching

06. - 07.01.2023
Coachen im agilen Kontext

24. – 25.03.2023
Grundlagen: Auftragsklärung, Coaching Prozess, Qualitätssicherung


Auch unsere TA Masterclass ist in Fahrt. Am 14. – 15.10.2022 bieten wir das Modul „Umgehen mit Pathologien im Arbeitsalltag“ an. Natürlich ist auch hier wieder Raum für die Vorbereitung auf ein TA Examen (z.B. in Form eines Mock Examens), Bändercheck, schriftliche CTA-Arbeit.  Die Termine für 2023 sind demnächst hier zu finden.  

Sie sind herzlich willkommen mit Fragen zur individuellen Beratung.

Kommen Sie gut durch den Sommer und die Zeiten! Ich freu mich auf nächste Begegnungen.

Ihre/Deine

Anette Dielmann

   
         
 - - -

Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Abmelden
Powered by AcyMailing